Wenn es um Restaurants geht, erwarten Gäste heute ein Erlebnis, das nicht nur kulinarisch, sondern auch digital begeistert! Eine Gewinnblick-Studie in Zusammenarbeit mit YouGov hat enthüllt, dass 71 Prozent der über 2.000 Teilnehmer in Deutschland neugierig auf digitale Trends und Möglichkeiten im Restaurant sind. Fast ein Drittel glaubt, dass digitale Technologie das kulinarische Erlebnis verbessern kann.
Obwohl zwei Drittel der Befragten keinen Unterschied zwischen digitalen und analogen Restaurants erkennen können, planen 90 Prozent der Gastronomiebetriebe in Deutschland, in die digitale Transformation zu investieren. Das bedeutet, dass viele Restaurantbesucher digitale Innovationen noch gar nicht erlebt haben!
Manche Gäste wissen vielleicht gar nicht, wie weit die Digitalisierung in der Gastronomie bereits fortgeschritten ist. Für viele ist es bereits selbstverständlich, dass das Menü online einsehbar ist. 68 Prozent der Befragten legen darauf Wert! Für 56 Prozent ist eine Online-Tischreservierung ein Muss. Ob die Bestellung per Papier oder digital erfolgt, ist hingegen unwichtig.
Für 55 Prozent der Befragten ist es wichtig zu wissen, ob das gewünschte Gericht noch verfügbar ist. Eine digitale Küche kann hier helfen, indem Küchenmonitoring und Bestellannahme miteinander verknüpft werden. Nach dem Essen bevorzugen 54 Prozent der Teilnehmer bargeldloses Bezahlen am Tisch. 38 Prozent finden es praktisch, den Kassenbon digital zu erhalten. Ein rundum digitales Erlebnis für Gäste ist also der beste Weg, um die Kunden zu begeistern!